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Die Schwierigkeiten und Risiken eines Onlineshops

Faktor: Up-to-date

Der technische Fortschritt und Wandel verläuft rasant, mit den aktuellen Mitteln (dem s.g. Baukasten der Zukunft), wird es die nächsten Jahre noch viele Anpassungen und Änderungen geben. Was vor 10 Jahren noch top-modern war, ist heute total "out".
2013 kam der große Responsive Relaunches - kennen Sie heute noch Websites, die nicht an Ihr Endgerät angepasst sind?
- Kaum noch und wenn, wird darauf nur bedingt eingekauft.
Aber nicht nur im Design-Bereich, auch Funktionen (360°-Bilder,...), Geschwindigkeit und Siegel () sind wichtig und präsent geworden.
Das alles kostet dem Shop-Betreiber viel Geld, Zeit und oft auch Nerven . Zumindest, wenn man das neue und oft wichtige Update nicht verpassen will und der Shop auf dem neuesten Stand bleiben soll.

Zudem soll der Shop auch nicht wie jeder Andere aussehen, er muss sich von anderen Shopseiten unterscheiden, also ist Kreativität, Innovation und Experimentierfreudigkeit erforderlich.

➔ Wer nicht bei der Sache bleibt, fällt schnell durch's Raster. Oder noch schlimmer: Wird schlecht von Google bewertet!

Strafen, Zahlungsmoral, Sicherheit

Auch der Gesetzgeber schreibt viel vor;
AGBs die klar, verständlich und transparent sein müssen, weitere Gesetze die eingespielt und beachtet werden müssen (DSVGO, Cockies Opt-in,...) und gern auch branchenzugehörige Regelungen, wie bei uns das Verpackungsgesetz.

Wollen Sie viele Kunden generieren und behalten, dann müssen unterschiedliche Zahlungsarten angeboten werden;
Paypal, Vorkasse, Sofortüberweisung, Lastschrift und im besten Fall: Rechnung.
Hier trägt der Verkäufer das Risiko, da es ab und an zu verzögerten oder kompletten Zahlungsausfällen kommen kann.

Zusätzliche Problematik:
Onlineshops bieten Betrügern grenzenlose Möglichkeiten. Von falschen Anmeldungen mit nicht existierenden Firmen bis hin zu Bestellungen in hohen Summen (trotz eingetragener Insolvenz). Faszinierend ist, dass besonders diese Kunden dann auf Ihre Ware bestehen und dann z.B. bei Trusted-Shop eine schlechte Bewertung abgeben, sollte die Lieferung zu spät kommen.

➔ Auch hier gilt: Up-to-date sein, schützt oft vor Strafe und Geldverlust, aber eine gewisse Risikobereitschaft ist Voraussetzung für einen Onlineshop!

Abhängigkeiten

Während man im normalen Geschäft primär von Lieferanten und Kunden abhängig ist, ist man online noch zusätzlich an Server (Hoster), Google (Adwords & Co.) und IT-Spezialisten gebunden. Die schnell reagieren und Probleme beheben können, bzw. sollten. Und selbstverständlich von der Telekom (o.ä.) die für Internet vor Ort sorgt. Nicht zu vergessen, der Versandpartner (GLS, DPD, DHL, Hermes, UPS,...), welcher die Pakete zeitlich abholen und ordnungsgemäß zustellen sollen.


Fazit:

Ein Onlineshop bietet viele Möglichkeiten und gute Chancen sein Geschäft zu erweitern.
Der Gefahren und Risiken muss man sich als Shopbetreiber jedoch bewusst sein und gelegentlich auch kleine Hindernisse bewältigen können.

Die Vorteile und Chanchen können Sie hier lesen.

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